Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

zur DNA unserer Gemeinde gehört zuvorderst eins, nämlich Vielfalt. Hier leben zurzeit 8872 Menschen aus sage und schreibe 107 verschiedenen Ländern zusammen (Stand Februar 2024), Tendenz steigend. Diese Internationalität bereichert auf vielerlei Weise unser Zusammenleben.

Aber was gehört noch zu Walferdingen? Zum einen eine Fülle von Geschäften, Diensten, Initiativen und ein reges Vereinsleben: Über 90 verschiedene Vereine beherbergen wir aktuell hier. Über Gemeinde- und Landesgrenzen hinaus ist Walferdingen dann bekannt für eine etablierte Großveranstaltung: die Walfer Bicherdeeg. Die Buchmesse zieht alljährlich Tausende Besucher in unsere Ortschaft. Und wir setzen alles daran, sie so nachhaltig und professionell wie nur möglich zu gestalten (mehr Informationen auf www.bicherdeeg.lu).

In unserer Gemeinde können wir auch von einer Vielzahl an wichtigen Infrastrukturen profitieren: Neben der Walfer Schoul, die sich in die drei verschiedenen Grundschulen gliedert, gibt es auch die Maisons Relais in Bereldingen, Helmsingen und Walferdingen. Hier werden Schulkinder adäquat betreut. Die Kinder können sich zudem auf insgesamt 14 verschiedenen Spielplätzen austoben. Was den Sport betrifft, so verfügt Walferdingen über ein interkommunales Schwimmbad (PIDAL), Trimm-dich-Pfade, einen Kardio- und einen Outdoor-Fitness-Park sowie zwei Spielplatz-Spielgeräte für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Auf dem Gemeindegebiet gibt es außerdem gleich zwei ansprechende Hundespielwiesen.

Was die Mobilität angeht, so setzen wir hier in Walferdingen vor allem auf Nachhaltigkeit und soziale Verträglichkeit. Mit Bus und Bahn können Einwohner schnell ihre Ziele innerhalb und außerhalb der Gemeinde erreichen; darüber hinaus gibt es ein weitverzweigtes Netz an Fahrrad- und Fußgängerwegen, das Groß und Klein nutzen können. Einwohner können zudem von den Diensten des Nightriders und des Walfy-Flexibusses profitieren. Nicht zuletzt ist Walferdingen angeschlossen an das Flex-Carsharing-Netz sowie – neu – an das vel’OH!-Netz der Stadt Luxemburg.

Und was wäre Walferdingen schließlich ohne seine touristischen Infrastrukturen (mehr Informationen auf www.walfer.lu) und ohne seine spezifische geographische Lage. Immerhin liegt die Gemeinde zentral im Einzugsbereich der Hauptstadt und gleichzeitig können wir – man denke nur an den Gréngewald – ein hohes Maß an Natur genießen. Das Reservat Sonnebierg bietet insgesamt 150 verschiedenen Pflanzenarten einen Lebensraum. Mit Renaturierungsprojekten möchten wir die natürlichen Habitate unserer Ortschaft sanieren und erhalten; dazu zählt auch z.B. die Alzette. Mit Bienenstöcken und Insektenhotels sowie Blumenwiesen beteiligen wir uns überdies am Artenschutz. Unsere Bestrebungen gelten alle dem Ziel, Walferdingen zu einer noch lebenswerteren Gemeinde zu machen – und das erreichen wir nur mittels der aktiven Einbindung aller Einwohner. Sie haben Anregungen oder Vorschläge, die Sie mit uns teilen möchten? Dann kontaktieren Sie uns gerne über E-Mail (secretariat@walfer.lu).

Ihr Bürgermeister,
François Sauber