Neugestaltung des Spazierweges in der Renaturierungszone der Alzette

Die Lebensqualität der Bevölkerung liegt der Gemeinde Walferdingen sehr am Herzen. Aus diesem Grund wurde der Spazierweg entlang der Alzette im Renaturierungsgebiet in Zusammenarbeit mit der Naturverwaltung (ANF) und dem CIGL Walfer neu gestaltet.

Seit 2002 beweiden Angus-Rinder die Wiesen rund um die renaturierte Alzette. Im Gegensatz zur Mahd*, hat die extensive Beweidung den Vorteil, dass man damit steuern kann, wie stark und schnell die Wiesen verbuschen und wie schnell sich ein Wald entwickelt.

In den letzten 20 Jahren hat diese Beweidungsmethode dazu beigetragen, dass entlang des Flusses ein Auenwald entstanden ist, der Mensch und Tier als harmonisches Rückzugsgebiet dient.

Bis 2022 standen die Kühe jedes Jahr im Sommer auf der Weide. Sie konnten sich im gesamten renaturierten Bereich frei bewegen, den Spazierweg und die Alzette überqueren und aus dieser auch trinken. Im Winter wurden sie in ihren wind- und wettergeschützten Stall gebracht.

Gutes Zusammenleben zwischen Mensch und Tier

Bei der großen Bürgerbeteiligung #Walfer2030 im Jahr 2019 wurde wiederholt der Wunsch geäußert, entlang der Alzette einen gesicherten Spazierweg zu schaffen, da viele Menschen Angst vor den Rindern hatten. Zusätzlich gab es Bedenken seitens der Wasserverwaltung, dass die Exkremente der Kühe die Biologie des Flusses beeinträchtigen oder dass Schäden an den Uferböschungen und des Alzettebetts durch die regelmäßige Durchquerung der Tiere entstehen könnten.

Die Fläche wurde im Jahr 2023 umgestaltet – und in der Übergangsphase gemäht statt extensiv beweidet. Auf der Ostseite der Alzette wurde ein Zaun entlang des Spazierweges errichtet, um die Kühe längs des Flusses von den Spaziergängern zu trennen. Die Abkürzung über die Kuhweide bleibt aber weiterhin bestehen. Ein Schild warnt hier vor möglichen Tieren. Auf der Westseite (Richtung Cité Elterstrachen) wurde der Zugang zum Spazierweg erleichtert und verbessert, indem ein direkter Zugang ohne Umweg unter der Brücke geschaffen wurde.

Seit diesem Monat befinden die Kühe sich wieder auf der Weide und können dort an der Alzette grasen.

*Weide mähen

Découvrez plus d'articles