Helfen Sie beim Artenschutz im Siedlungsbereich

Mauersegler, Mehl- und Rauchschwalbe suchen ein Zuhause!

Der Mauersegler, ein wahrer Akrobat der Lüfte, sowie Mehl- und Rauchschwalben sind typische Vogelarten in unseren Dörfern. Sie finden in den Ortschaften jedoch nur noch wenige Nistplätze an Gebäuden, die für den Bau der Nester und die Aufzucht des Nachwuchses geeignet sind. Der Rückgang der Mauersegler und Schwalben geht einher mit dem Rückgang älterer Bausubstanz in den Ortschaften. Auch für den Nestbau geeignetes Material, vor allem Lehm aus offenen Schlammpfützen, ist innerhalb der Siedlungsbereiche rar geworden. Um einem weiteren Rückgang der drei Arten vorzubeugen, wird die Installation von Kunstnestern zunehmend wichtig. Das Naturschutzsyndikat SICONA übernimmt die Montage und die Pflege.

Wie können Sie den Schwalben und dem Mauersegler helfen?

Die Gemeinde Walferdingen unterstützt die Bemühungen zum Schutz der siedlungsbewohnenden Vogelarten und fördert die Anbringung von Kunstnestern an Gebäuden. SICONA analysiert im Auftrag der Gemeinde, wo Nester bestehen und wie viele von diesen genutzt werden. Dabei wird festgestellt, wo geeignete und besiedelte Nester vorhanden sind, und wo zur nachhaltigen Stützung der jeweiligen Kolonien weitere Nistmöglichkeiten geschaffen werden können. Kunstnester, so bestätigen es die Beobachtungen, werden gut angenommen.

Erklären auch Sie sich zur Installation von Kunstnestern bereit? Es fallen keinerlei Kosten für Sie an. Bei Interesse können Sie uns gerne kontaktieren.

Contact
SICONA – Syndicat intercommunal de conservation de la nature
12, rue de Capellen
L-8393 Olm
T : 26 30 36 25
E : administration@sicona.lu
I : sicona.lu

Weitere Informationen über die verschiedenen Arten von künstlichen Nestern an Gebäuden und die zu beachtenden Punkte bei der Anbringung finden Sie im Flyer von SICONA.

Découvrez plus d'articles