Lokale Botschafter helfen neuen Einwohnern
Den Service des „Ambassadeur local“ gibt es in Walferdingen seit 2020. Jetzt werden neue Freiwillige gesucht, die Neuankömmlinge mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Welchen Schulbedarf benötigen meine Kinder? Wo finde ich einen Arzt in der Gegend? Das sind nur einige der Fragen, die sich Zugezogene kurz nach ihrem Umzug stellen können. Um sie bei ihren ersten Schritten in der neuen Umgebung zu begleiten, hat die „Commission du vivre-ensemble interculturel de la commune de Walferdange“ 2020 einen neuen Service ins Leben gerufen, nämlich den des „Ambassadeur local“ (lokaler Botschafter).
Lokale Botschafter helfen auf ehrenamtlicher Basis Menschen, die gerade erst nach Walferdingen gezogen sind und die über keine ausreichenden Französisch- und Luxemburgischkenntnisse verfügen, um sich sofort problemlos zurechtzufinden in der neuen Heimat. Sie beantworten Fragen zu Behördengängen, zur luxemburgischen Gesellschaft oder zum lokalen Leben; daneben können Sie als Mittler Kontakte zu Vereinen u.ä. herstellen. Da die lokalen Botschafter selbst Einwanderer sind, können sie den Neuankömmlingen an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lassen.
„Es gibt insgesamt acht Botschafter in der Gemeinde Walferdingen“, erklärt Ricky Goslings, Präsidentin der Kommission und selbst Botschafterin. Gesprochen würden neben Luxemburgisch, Deutsch, Französisch und Englisch noch Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Arabisch, Russisch, Spanisch und Portugiesisch.
Jeder neue Einwohner erhält im Biergercenter eine Mappe, in der sich auch die Kontakte mit den lokalen Botschaftern befinden. Wer Fragen hat, kann sich per E-Mail an die Botschafter wenden, diese entscheiden dann, ob sie schriftlich oder telefonisch auf die Anfrage antworten oder auch gleich ein Treffen mit dem Hilfesuchenden arrangieren – je nachdem, wie letzterem am besten geholfen werden kann. „Es sind oft die kleinen Fragen, die hängen bleiben“, erzählt Ricky Goslings. Diese versuchten dann die Botschafter zu beantworten. Wer sich selbst als Ehrenamtlicher mit einbringen möchte, kann seine Bewerbung an secretariat@walfer.lu schicken. Alle Sprachen – auch die unbekannteren – seien willkommen, unterstreicht Ricky Goslings.