Actualités

Bicherbus: „Die Einwohner von Walferdingen pflegen eine besondere Beziehung zum Buch“

Es ist die Tour 12, die den Bicherbus in regelmäßigen Abständen nach Walferdingen führt. Hier feiert die Bibliothek auf Rädern einen besonderen Erfolg.

Sachbücher, Biographien, Thriller und Kinderbücher: Im Bauch des Bicherbusses befindet sich ein bemerkenswerter Bücherschatz. Ein oder zwei Mal im Monat – Schulferien immer ausgenommen – stoppt die mobile Bibliothek an der Schulbushaltestelle in der Rue de l’Alzette in Walferdingen. Dann haben Buchliebhaber eine Stunde Zeit, um die Regale im Inneren des Gefährts zu durchstöbern und ein oder gleich mehrere Bücher zur Ausleihe auszuwählen. Bis zu 20 Medien könne man auf einmal ausleihen, erklärt Michel Molinaro, Verantwortlicher des „Service Bicherbus“. Die Bibliothèque nationale du Luxembourg (BnL), zu welcher der Bicherbus seit 2010 gehört, verfügt über ein Lager von über 65.000 Büchern. Diese gehören allein zum „Service Bicherbus“.

„Wir besitzen zwei Busse“, erzählt Michel Molinaro, „in dem einem haben 5000 Bücher Platz und in dem anderen etwas über 4000 Bücher.“ Durch die Ausleihe der Bücher kommt es zu einer natürlichen Rotation in dem Bestand, außerdem werden immer wieder neue Bücher angeschafft. „Man kann auch neue Bücher zum Kauf vorschlagen“, sagt Michel Molinaro. Wie das geht? Über die Website www.a-z.lu. Über diese Seite kann man auch Bücher reservieren, diese werden dann bei der nächsten Bicherbus-Tour zu dem gewünschten Standpunkt geliefert. Aber Achtung: „Man kann nur Bücher reservieren, die zur Bicherbus-Bibliothek gehören“, unterstreicht Michel Molinaro. Um überhaupt ein Buch beim Bicherbus ausleihen zu können, muss man bei der BnL registriert sein. Das geht online oder vor Ort beim ersten Besuch des Bicherbusses; mit der Registrierung sind übrigens keine Kosten verbunden.

Über 40.000 Bücher verliehen

Bücher können bis zu 42 Tage ausgeliehen werden, oder, wie Michel Molinaro betont, bis zum übernächsten Bicherbus-Termin. Wann der Bicherbus fährt, können Einwohner der Gemeinde Walferdingen auf www.walfer.lu oder auf www.bnl.public.lu nachlesen. Insgesamt gibt es 15 verschiedene Touren, die der Bicherbus abfährt. Er legt Stopps in insgesamt 83 Ortschaften ein, verteilt auf 77 Gemeinden. Eine davon ist Walferdingen; sie wird schon seit den 90er Jahren als Ziel angefahren. „In Walfer ist immer sehr viel los“, stellt der Verantwortliche des „Service Bicherbus“ fest. Hier werde der Bicherbus überdurchschnittlich gut besucht – pro Termin über ein Dutzend Mal. „Ich nehme an, dass das mit den Walfer Bicherdeeg zu tun hat“, mutmaßt Michel Molinaro, „die Einwohner von Walferdingen pflegen eine besondere Beziehung zum Buch.“

2023 wurden über 40.000 Bücher in ganz Luxemburg ausgeliehen, davon waren 63 Prozent Kinderbücher. Bei den Bücherwürmern, die den Bicherbus besuchen, handelt es sich zu einem Großteil um Familien, Eltern in Elternzeit, Schulkinder und ältere Menschen. Manche Senioren seien schon Kunden seit 1982 – dem Jahr, in dem der erste Bicherbus in Luxemburg in Betrieb genommen wurde, erklärt Michel Molinaro. Pro Tour würden im Durchschnitt 200 bis 300 Bücher bzw. 500 bis 600 Bücher verliehen, je nachdem, ob der Bus an einem normalen Arbeitstag oder am Wochenende durch die Gemeinden fahre.

Die meisten ausgeliehenen Bücher sind in deutscher Sprache geschrieben. Die Bicherbus-Besucher können zwischen deutschen, französischen, englischen und luxemburgischen Büchern wählen, einige Kinderbücher sind auch bilingual. Wer überhaupt kein Buch ausleihen möchte, kann auch auf andere Medien zurückgreifen, zum Beispiel auf Hörspiele. Der Bicherbus trägt also der multimedialen Literaturlandschaft Rechnung – Avis aux amateurs!

Découvrez plus d'articles